Winterreise

"Ich werde euch ein Zyklus schauerlicher Lieder vorsingen. Ich bin begierig zu sehen, was ihr dazu sagt... Mir gefallen diese Lieder mehr als alle, und sie werden euch auch noch gefallen," sagte seinerzeit Franz Schubert (1797-1828). Rainer Piwek (Schauspieler und Musiker, Thalia Theater Hamburg) hat nun mit Schuberts Winterreise ein lang gehegtes Projekt verwirklicht. Mit den Musikern Lothar Müller (Gitarre), Albi Husen (Schlagzeug, Loop-Sampler) und Philipp Haagen (Klavier und Posaune) hat er seine ureigene Vision von Franz Schuberts berühmten Liederzyklus "Die Winterreise" geschaffen.

Er brüllt, schreit, kräht, singt, spricht, flüstert. Und manchmal bewegt er nur noch die Lippen. Piweks Version misst sich nicht an Schubert. Sie bewegt sich mit, neben, fern dem Original auf eigensinnige Weise. Und wenn die Band mit Westerngitarre und Melodica den erstarrten "Fluss" beschwört, kann man schon weich werden.

Und das Schöne: Man muss Schuberts Winterreise nicht mal kennen, man wird einfach auch neugierig auf das Original.

Rainer_Piwek
Foto: Agnes Wörner

"Hannoversche Allgemeine", 21.12.2006
...eine prachtvolle Mixtur aus hauchzarten Balladen, knallhartem Rock und heftigstem Stimmeinsatz: Piwek keift, er schluchzt, er säuselt, er raunt, röhrt und rockt und treibt seinen Zuhörern wohlige Wonneschauer über den Rücken und Tränen in die Augen...

Zeitung Luxemburg "D'Wort", 5.3.2007
...den Saal verlassen hat man dann mit dem beflügelnden Gefühl etwas Einzigartiges mit Freunden geteilt zu haben....

Lothar_Mueller Rainer_Piwek_und_Lothar_Mueller

Albi_Husen Philipp_Haagen

Musik gibt es hier

zuletzt aktualisiert am 31.1.2011